/ Selbach-Umwelt-Stiftung  / Förderung  / Förderbereiche

Förderbereiche

Primärer Zweck der Stiftung ist laut Satzung die Förderung des Umwelt-, Natur-, und Landschaftsschutz, einschließlich des Klimaschutzes. Der Stiftungszweck wird durch stiftungseigene Projekte sowie durch die Förderung von Vorhaben Dritter verwirklicht durch:

• Umweltprojekte und Umweltbildungsprojekte für alle Altersstufen und für unterschiedliche Zielgruppen, die Möglichkeiten eines umweltgerechten Lebens aufzeigen und zu verantwortlichem Handeln hinführen;
  • Förderung von Vortragsveranstaltungen, Tagungen und Workshops sowie Publikationen zu den im Stiftungszweck festgelegten Themen;

• Förderung von Kunst- und Kulturprojekten, die für ökologische Zusammenhänge sensibilisieren;

• Förderung von ökologisch orientierten Nachwuchswissenschaftler:innen, unter
    anderem durch die Vergabe von Forschungspreisen;

• Förderung des praktischen Umwelt-, Natur- und Landschaftsschutzes.

Die Selbach-Umwelt-Stiftung führt zu den genannten Themenfelder – meist in Kooperation mit anderen Institutionen – Vortragsveranstaltungen, Tagungen und Workshops durch. Die Stiftung legt ihren regionalen Förderschwerpunkt auf die Unterstützung von Projekten in und um München sowie im süddeutschen Raum, ist darüber hinaus aber auch überregional tätig.

Die Stiftung fördert Projekte Dritter und arbeitet zunehmend auch in Projekten, die sie selbständig oder in enger Kooperation mit Projektpartnern durchführt. Eine Förderung von Stipendien jeglicher Art ist zur Zeit nicht vorgesehen. Druckkostenzuschüsse werden in der Regel nur für Publikationen gegeben, die im Zusammenhang mit Stiftungsprojekten stehen.