/ Selbach-Umwelt-Stiftung  / Projekte  / Bildung, Klima- & Naturschutz  / Laufende Vorhaben

Laufende Vorhaben

Thementage "Wie werden wir erdfest?"

Bildungsprojekt des und.Institut e.V. für schulische Träger und freie Bildungseinrichtungen (Förderzeitraum: seit 2021)

Die Erderhitzung, aber auch weitere ökologische Verwerfungen wie das Artensterben oder die Verknappung von Trinkwasser zeigen, wie unaufschiebbar es geworden ist, dem lebenden System Erde gegenüber Nachhaltigkeit zu praktizieren. Angesichts dessen vermitteln die geplanten Thementage mit Einrichtungen schulischer Bildung (Oberstufe) wie auch mit freien Bildungsträgern

• transdisziplinär neue Erkenntnisse zur bio-physischen Lage der Erde und einem Zukunft stiftenden Verhältnis zu ihr,
  • Methoden ko-kreativer Kommunikation,
  • Inspiration zu eigenem kreativem Handeln für den notwendigen Wandel.

Die erdfest-Initiative unter Trägerschaft des und.Institut e.V. bietet einen Rahmen, um aus dem Thementag entstandene Aktivitäten zu vernetzen und nach außen zu kommunizieren. Anlass hierfür können die alljährlich bundesweit und darüber hinaus stattfindenden „Erdfeste“ sein.

Indem der Thementag jeweils nicht allein Wissen und Argumente vermittelt, sondern auch ermutigt und inspiriert, fördert er eine konstruktive Lebenshaltung für zivilgesellschaftliches Engagement. Der gerade bei jungen Menschen oft spürbaren Angst angesichts ökologischer Degradierungen wird mit einem begründbaren Vertrauen in die eigene Selbstwirksamkeit begegnet.

Kontakt: Dr. Hildegard Kurt (und.Institut für Kunst, Kultur und Zukunftsfähigkeit e.V.) (Website)

Isarführungen

Umweltbildungsprojekt der NaturFreunde Deutschlands – Bezirk München e.V. für Grundschulen und Vorschulkinder (Förderzeitraum: seit 2022)

Nach der Pandemie und ihren Lockdowns steigt bei Schulen die Nachfrage nach "Unterricht im Freien". Die NaturFreunde bieten daher am Flusslauf der weitgehend wieder renaturierten Isar Exkursionen für Schulkinder an. Dabei wird den Kindern die Bedeutung der Isar für die Entwicklung Münchens dargelegt, auf Gefahren hingewiesen, die von dem Fluss ausgehen können, aber auch auf die vielfältigen Bedrohungen des Flusses durch die Menschen. Die Kinder sammeln z.B. Müll, stellen die Funktion einer Kläranlage nach und bestimmen die Wasserqualität des Flusses an Hand von Kleinstlebewesen. Die Wanderung findet dann ihren Abschluss mit einem gemeinsamen Lagerfeuer. Zusätzlich werden themenspezifischen Bildungstage für Vorschul- und Grunschulkinder angeboten, 2023 z.B. über Bienen und Imkerei ("Dem Imker über die Schulter geschaut") sowie eine Bibersafari in den Isarauen. – Die Selbach-Umwelt-Stiftung bezuschusst die Isarführungen, um auch Kindern aus einkommenschwachen Familien eine Teilnahme zu ermöglichen.

NaturFreunde Deutschlands – Bezirk München e.V. (Website)

Fridays For Future

Förderung der politischen Protestbewegung von Schülerinnen und Schülern sowie jungen Erwachsenen zur Umsetzung der globalen Klimaschutzziele (Förderzeitraum: seit 2019)

Im August 2018, zu Beginn des neuen Schuljahres, beschließt die damals 15-jährige Schwedin Greta Thunberg, die Schule zu bestreiken, weil die Klimapolitik der schwedischen Regierung nicht ausreicht, um die globale Erwärmung auf 1,5 Grad zu begrenzen. Innerhalb kürzester Zeit geht die Nachricht um die ganze Welt und junge Menschen aus den unterschiedlichsten Ländern erkennen im Mittel des Schulstreiks eine Chance, ihre Stimme hörbar zu machen. So auch in Deutschland, wo unmittelbar nach der Klimakonferenz in Kattowicz, Mitte Dezember 2018 in Berlin die erste Fridays-for-Future-Demonstration statt. Bereits wenige Wochen später, am 18. Januar 2019, fanden sich 10.000 junge Menschen aus ganz Deutschland zur erste bundesweiten Fridays-for-Future-Demonstration in Berlin statt. Sie überreichten einen Offenen Brief an die Kohlekommission, indem sie den Kohleausstieg bis 2030 forderten.

Die Selbach-Umwelt-Stiftung hat bereits sehr früh die Fridays-for-Future-Bewegung unterstützt, so z.B. durch Reisekostenzuschüsse oder durch Spenden für die Münchner Aktionsgruppe. Die jüngsten Aktionen, die von der Selbach-Umwelt-Stiftung finanziell unterstützt wurden, waren die Durchführung des Klimastreiks in München am 24. September 2021, kurz vor der Bundestagswahl, sowie des Globalen Klimastreiks am 25. März und 23. September 2022 sowie am 3. März und 15. September 2023 in München.

Fridays for Future Deutschland (Website)

Münchner Stiftungsinitiative für urbanes Gärtnern

Kooperationsvorhaben mit Münchner Stiftungen (Förderzeitraum: seit 2009)

Interkulturelle Gärten und Nachbarschaftsgärten, Krautgärten, Schulgärten und Kleingärten, Frauengärten, Wabengärten und Experimentiergärten – die Vielfalt an städtischen Nutzgärten ist groß und die Nachfrage wächst. Dabei treffen traditionelle Formen des Gärtnerns auf neue, sozial innovative Nutzungskonzepte. Das neue urbane Gärtnern umfasst stadtökologische und „postfossile“ Strategien der Subsistenz, erschließt neue Räume der Begegnung, des Selbermachens, der Partizipation und der Integration und ermöglicht ein Naturerleben für alle sowie eine neue Sensibilisierung für Lebensmittel und ihre Qualität.

Die Stiftungsinitiative setzt sich für die Anerkennung und Ausweitung dieser neuen Formen des urbanen Gärtnerns in München ein. Dafür wurde in einem ersten Schritt eine Bestandsaufnahme der urbanen Gartenaktivitäten in München vorgenommen. In einem zweiten Schritt kam es Mitte März 2010 zu einem ersten Vernetzungstreffen der Münchner Gartenaktivisten mit Vertretern der Kommunen. 2012 wurde an einer eigenen Website gearbeitet, die im Januar 2013 online ging (www.urbane-gaerten-muenchen.de). Diese Seite stellt alle urbanen Gärten, Aktivitäten und das Netzwerk von Organisationen aus dem Bereich urbane Landwirtschaft und Stadtökologie in München vor, bietet aber auch Informationen über vergleichbare Initiativen in anderen Städten.

Beteiligte Stiftungen:

Bürgerstiftung Zukunftsfähiges München

anstiftung

Selbach-Umwelt-Stiftung

Gregor Louisoder Umweltstiftung

Schweisfurth-Stiftung

Website des Projektes: www.urbane-gaerten-muenchen.de

Münchner Umweltzentrum e.V.

Schulklassenprogramm

Ökologische Bildungsarbeit für Schulklassen (Förderzeitraum: seit 2005)

Das Münchner Umweltzentrum e.V im Ökologisches Bildungszentrum München bietet ein umfangreiches Programm für Schulklassen an. Seit dem 2. Halbjahr 2005 unterstützt die Selbach-Umwelt-Stiftung die Bildungsarbeit für Schulkinder. Die jeweils dreistündige Veranstaltungen sind unterschiedlichen Themen gewidmet wie zum Beispiel: "Wasser- ein geheimnisvolles Lebenselixier", "Wir erforschen den Boden", "Feuer-Erde-Wasser-Luft", "Lebensraum Hecke", "Vom Korn zur Semmel" und "Gesunde Ernährung".

Kontakt: Münchner Umweltzentrum e.V.