/ Selbach-Umwelt-Stiftung  / Projekte  / Tagungen & Vorträge  / Laufende Vorhaben

Laufende Vorhaben

"Die Stadt ist unser Garten"

Wie die urbane Gartenbewegung unsere Städte verändert

Kooperationsveranstaltung mit der anstiftung und der Schweisfurth Stiftung in der Evangelischen Akademie Tutzing vom 24. bis 26. Mai 2024 in Tutzing (Förderzeitraum: 2023/24)

Um die Jahrtausendwende entsteht in Deutschland eine neue Gartenbewegung. Zunächst gründen sich Interkulturelle Gärten, in denen Menschen mit und ohne Zuwanderungsgeschichte gemeinsam gärtnern, kochen und feiern; später entstehen Gärten auf Industriebrachen, Kiezgärten, Guerilla Gardening. Die Projekte machen mit ihren ungewohnten Gartenformen, ihren mobilen Beeten und ihren eigenwilligen Aktionen bundesweit von sich reden und inspirieren zur Nachahmung. Inzwischen haben sich rund 1000 Gemeinschaftsgärten dem bundesweiten Netzwerk urbane Gärten angeschlossen.

Das Besondere an diesen Gärten: Sie begreifen sich als politische Akteure. Sie mischen sich ein in die Verhältnisse vor Ort. Sie schaffen eine konkrete Utopie.

Die Akteure der Gartenbewegung wollen die Städte verändern, sie wollen grüne, lebensfreundliche, offene Orte für alle schaffen, an denen demokratische Teilhabe praktisch und das Verhältnis von Stadt und Natur neu verhandelt wird. Heute, inmitten Zeiten multipler Krisen, fragen wir, wie sich die Vision der Anfangszeit verwirklicht, welche Diskurse sie inspiriert hat und wie sie weiter ausstrahlen kann, ausstrahlen muss, ausstrahlen wird.

Programm (Flyer)

+++++++++++++++++++++++++++++++

Münchner Klimaherbst

Jährliche Veranstaltungsreihe (Förderzeitraum: seit 2008)

Der Münchner Klimaherbst findet 2022 bereits zum 16. Mal statt. Ziel dieser Veranstaltungsreihe ist es, jeweils im Herbst eines Jahres über einen Zeitraum von rund drei Wochen möglichst viele Bürgerinnen und Bürger Münchens, Jung wie Alt, für das Thema „Klimawandel und Klimaschutz" zu sensibilisieren.

Initiiert im Jahr 2007 von einem Team der Münchner Volkshochschule hat sich der Münchner Klimaherbst zu einer der wichtigsten und am meisten beachteten Veranstaltungsplattformen für Nachhaltigkeitsthemen in München entwickelt. Er wird getragen von einem umfangreichen Netzwerk an Initiativen und Vereinen, Bildungseinrichtungen, Stiftungen und auch einigen Unternehmen sowie gefördert u.a. vom Referat für Umwelt und Gesundheit der Landeshauptstadt München.

Die Selbach-Umwelt-Stiftung ist seit 2008 Kooperationspartner und Förderer des Münchner Klimaherbst. Neben eigenen Veranstaltungen unterstützt die Stiftung jeweils die Auftaktveranstaltung, die oft im Alten Rathaus durchgeführt wurde, und den jeweiligen Träger des Klimaherbstes bei der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Website des Klimaherbst (mit Veranstaltungskalender)

Kontakt: Maria Weise (Netzwerk Klimaherbst e.V.)