/ Selbach-Umwelt-Stiftung  / Projekte  / Publikationen & Medien  / Laufende Vorhaben

Laufende Vorhaben

Anna Lena Bercht

"Die Arktis, Klimaangst und der Kabeljau"(Kurzgeschichte)

Übernahme der Lektoratskosten (Förderzeitraum: 2023/24)

Der Klimawandel ist nicht länger Science Fiction. Er macht sich bemerkbar – und zwar hier und jetzt, ganz alltäglich. Die junge Wissenschaftlerin Anna Lena Bercht, die derzeit als Postdoktorandin am Geographischen Institut der Universität Kiel tätig ist, hat eine fiktionale Kurzgeschichte über ihre Feldforschung zu sozialpsychologischen und kulturellen Barrieren bei der Klimaanpassung am Beispiel der Lofoten-Küstenfischerei in der norwegischen Arktis verfasst. Die Kurzgeschichte mit dem Titel „Die Arktis, Klimaangst und der Kabeljau" basiert auf ihren Interviewerfahrungen mit Menschen, deren Lebensgrundlagen besonders stark vom Klimawandel betroffenen sind. Ziel des Beitrags ist es, aus der Perspektive der Betroffenen und über ihre Alltagserfahrungen die Handlungsnotwendigkeiten bei Klimaschutz und Klimaanpassung in anschaulicher Erzählform aufzuzeigen. Die Kurzgeschichte, in die wissenschaftliche Erkenntnisse und Konzepte allgemeinverständlich einfließen, erscheint 2024 in der von Kathrin Eitel in der edition assemblange herausgegebenen Anthologie "Klimageschichten. Planet, Krise Fiction".

Buchbestellung

+++++++++++++++++++++++++++++++

Franz Neidl: Biodiversität und Klimaschutz

Die Initiative von Papst Franziskus in der Diskussion

Druckkostenzuschuss (Förderzeitraum: 2023/24)

Papst Franziskus ist eine über Religionsgrenzen hinweg anerkannte moralische Autorität. Mit der 2015 veröffentlichten "Enzyklika Laudato si – Über die Sorge für das gemeinsame Haus" und der Anfang Oktober 2023 erschienenen Ergänzung "Laudate Deum" ist er zu einer führenden Stimme des ökologischen und sozialen Gewissens geworden.

Der Biologe und Theologe Franz Neidl arbeitet die in diesen Texten vorgestellten theologischen Argumente für eine nachhaltige Entwicklung heraus. Mit seinem Fachwissen zur Entwicklung und zum Forschungsgegenstand im Bereich der Biodiversität leistet er einen wertvollen Beitrag zum multidisziplinären Diskurs. Sein Credo: Der Schutz von Klima und Biodiversität ist kein Luxus für bessere Zeiten, sondern eine Frage der Existenzsicherung. Naturschutz ist Menschenschutz und umgekehrt.

Die Selbach-Umwelt-Stiftung hat die Drucklegung dieses Buches in der vom Verein für Nachhaltigkeit herausgegebenen Schriftenreihe "MUTation – Texte zur Nachhaltigkeit" gefördert.

Buchbestellung