/ Selbach-Umwelt-Stiftung  / Aktuelles

Vortrag Dr. Andreas Weber am 7. Juli 2017

"Erde sein – Ein Humanismus der Teilhabe. Das Projekt eines neuen Erdzeitalters"

Freitag, den 7. Juli 2017, 18.00 Uhr

münchner zukunftssalon (oekom e.V.), Waltherstr. 29 Rgb., 80337 München

Anmeldung erforderlich: anmeldung@selbach-umwelt-stiftung.org

Eine Kooperationsveranstaltung der Selbach-Umwelt-Stiftung, der Stiftung COCREATIO und der Kairos-Stiftung mit dem oekom e.V.

Unsere Zivilisation tut sich schwer, eine Idee der Teilhabe zu entwickeln, weil sie Individualität als Abgetrenntheit versteht und nicht als ein Erblühen des Ganzen. Dem setzt der Biologe und Philosoph Dr. Andreas Weber in seinem Vortag die These entgegen: »Sein heißt Teilen. Teilen heißt Sein. Diese Erfahrung lehrt uns die Erde, aus der wir bestehen und als deren Blüte wir uns erfahren«.

Die Erde, so Andreas Weber, ist ein Körper, an dem wir teilhaben. Erde ist das Geheimnis der Individualität durch Verbundenheit. Als Gaia ist sie eine von allen Wesen geteilte Biosphäre. Erde ist Humus, somit die Grundnahrung alles Lebendigen und Amme auch des Humanen. Erde, die beim Graben durch die Finger rinnt, besteht nur zu einem Teil aus stummem Mineral. Ihre Feuchte und ihr Duft sprechen von der Gegenwart des Lebens, dessen Plasmafäden sie durchziehen wie Kapillaren unsere Knochen.

Das anschließende Dialogforum bietet Gelegenheit zur Teilhabe. Es lädt dazu ein, Impulsen aus dem Vortrag im offenen Austausch miteinander weiter nachzugehen. Begleiterin hier ist die  Kulturwissen­schaftlerin Dr. Hildegard Kurt, mit der Andreas Weber seit 2015 das Programm »Erkundungsreisen in Kulturen der Lebendigkeit« leitet. Fokus dieser Erkundungen im Zeitraum 2017/18 ist »Erde«.

Andreas Weber lebt als Schriftsteller, Journalist und Dozent in Berlin und Italien. Bekannt wurde er durch sein Buch »Alles fühlt« (2007), das in mehreren Sprachen erschienen ist, zuletzt 2016 als »The Biology of Wonder« in einer aktualisierten Neu­fassung auf Englisch. Im Juni 2017 kommt sein neues Buch »Sein und Teilen. Eine Praxis schöpferischer Existenz« heraus.