/ Selbach-Umwelt-Stiftung  / Projekte  / Forschungspreise  / Nachhaltigkeitspreis

Nachhaltigkeitspreis für wissenschaftliche Arbeiten von Studierenden der Münchner Hochschulen

Mit dem 2013 erstmals ausgeschriebenen Nachhaltigkeitspreis werden herausragende Arbeiten von Studierenden der Münchner Hochschulen prämiert. Ziel des Preises ist eine Ermutigung der Studierenden, sich mit dem komplexen, interdisziplinären Thema Nachhaltigkeit zu befassen. Durch die öffentliche Prämierung dieser Arbeiten soll die Kompetenz des Standortes München in der Nachhaltigkeitsforschung verdeutlicht und gefördert werden. Die Arbeiten sollen über die Fachgrenzen hinaus verständlich geschrieben und geeignet sein, auch öffentliche Diskussionen anzuregen.

Der Preis wurde bislang seit 2013 fünfmal vergeben und ist auch für 2022/2023 erneut ausgeschrieben. Die Abgabefrist endet am 31. Juli 2023. Nähere Infos zur Ausschreibung 2022/2023 finden Sie hier.

Prämierung

Die eingereichten Studienarbeiten werden von einer Jury beurteilt. Der Verein für Nachhaltigkeit e.V., das Rachel-Carson-Center und BenE München e.V. berufen die Jurymitglieder aus dem Kreis der am Ring Nachhaltigkeit beteiligten Hochschulen.

Es werden in der Regel zwei Förderpreise verliehen, einer für die Kategorie der Dissertationen, einer für die anderen Arbeiten. Dafür wird von der Selbach-Umwelt-Stiftung ein Preisgeld in der Höhe von in der Regel 2.000,- Euro zur Verfügung gestellt. Die Aufteilung des Betrages erfolgt über die Jury. Der Preis soll alle zwei Jahre verliehen werden.

Preisverleihung 2022/2023

Preisverleihung 2020/2021

Preisverleihung 2018/2019

Preisverleihung 2016/2017

Preisverleihung 2014/2015

Preisverleihung 2013

Kontakt: BenE München e.V.