/ Selbach-Umwelt-Stiftung  / Wir über uns  / Kuratorium

Zum Tode von Hans-Peter Dürr

Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Peter Dürr ist am 18. Mai 2014 im Alter von 84 Jahren in München verstorben.

Prof. Dürr hat als Gründungs-Kuratoriumsmitglied den Aufbau und die Entwicklung der Selbach-Umwelt-Stiftung in den vergangen zehn Jahren maßgeblich mitgestaltet und auch als Redner und Diskutant an vielen Stiftungsveranstaltungen mitgewirkt. Vielen wird seine mitreißende und begeisternde Art des Vortrags, etwa im Rahmen unseres „Münchner Forums Nachhaltigkeit", in lebendiger Erinnerung sein. Zurecht galt Hans-Peter Dürr als einer der bedeutendsten Vor- und Querdenker unserer Zeit und als wichtiger Impulsgeber der internationalen Umwelt- und Friedensbewegung.

„Die Zukunft ist offen", lautete das Credo des renommierten Physikers und Naturphilosophen. Er war der festen Überzeugung, dass wir die Enge unseres materialistischen Weltbilds überwinden und zu einem Leben in besserem Einklang mit der Natur zurückfinden können. Der Träger des Alternativen Nobelpreises hat in seinen Büchern, Vorträgen und den von ihm initiierten Projekten immer wieder Wege aufgezeigt, wie wir mit neuem Denken und beherztem Tun die Krisen unserer Zeit bewältigen können.

„Wir haben lange genug an den Ästen gesägt, auf denen wir sitzen. Jetzt wird es Zeit, unseren Platz im Ganzen der Natur neu zu definieren und uns endlich als Teil eines Gesamtprozesses zu verstehen und damit die Chance zu ergreifen, dass jeder und jede von uns einen Teil dazu beitragen kann, das Lebendige lebendiger werden zu lassen."

Die Selbach-Umwelt-Stiftung wird auch in ihrer zukünftigen Arbeit versuchen, im Sinne von Hans-Peter Dürr zu wirken: ermutigend, konstruktiv und dem Leben in all seiner Vielfalt zugewandt.

Vorstand & Geschäftsführung

Einen ausführlichen Nachruf auf Hans-Peter Dürr finden Sie hier (Download 215 KB).