/ Selbach-Umwelt-Stiftung  / Wir über uns  / Kuratorium  / Ehemalige

Ehemalige Kuratoren der Stiftung

Im Jahr 2014 schieden mit dem inzwischen verstorbenen Prof. Dr. Hans-Peter Dürr (Nachruf) und Prof Dr. Peter Littmann zwei der Gründungskuratoren, die die Aufbauphase der Selbach-Umwelt-Stiftung mitgeprägt haben, aus dem Gremium aus. 2018 beendete Winfried Ekardt seine Tätigkeit im Kuratoriums, dem er seit 2015 angehörte:

Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Peter Dürr (+ 18. Mai 2014)

Quantenphysiker und langjähriger Mitarbeiter von Werner Heisenberg. Der 1997 emeritierte Direktor am Max-Planck-Institut für Physik (Werner-Heisenberg-Institut) und Professor der Universität München galt international als einer der renommiertesten Vordenker und Akteure der Friedens- und Ökologiebewegung. Er erhielt 1987 den Alternativen Nobelpreis (Right Livelihood Award). – Prof. Dürr ist am 18. Mai 2014 verstorben. Ein Nachruf findet sich hier.

Prof. Dr. Peter Littmann

Geschäftsführender Gesellschafter der Brandinsider GmbH in Hamburg, einer Unternehmensberatung, die innovative Konzepte für die Schaffung von neuen und Revitalisierung von bestehenden Marken entwickelt und im Markt umsetzt. Früher im Management großer Unternehmen, u.a. als Vorsitzender des Vorstandes der Hugo Boss AG. Mitglied mehrerer Aufsichtsräte, Kuratoriumsmitglied im WWF Deutschland und Honorarprofessor der Universität Witten/Herdecke.

Winfried Eckardt, M.A.

Studierte Kommunikationswissenschaft, Psychologie und Soziologie. Langjährige Tätigkeit in der Erwachsenenbildung, insbesondere in den Bereichen Politische Bildung, Partizipation, Umweltbildung und Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Mitinitiator der Münchner Agenda 21 und des Münchner Klimaherbstes. Mitbegründer des Ökologischen Bildungszentrums München; Gründungsvorstand und Stiftungsrat der Bürgerstiftung (Zukunftsfähiges) München. Aktuell tätig als Stadtbereichsleiter bei der Münchner Volkshochschule.