/ Selbach-Umwelt-Stiftung  / Projekte  / Kunst & Kultur

Es ist ein besonderes Anliegen der Selbach-Umwelt-Stiftung, auch mit Mitteln von Kunst und Kultur für ökologische Zusammenhänge zu sensibilisieren. Neben der kognitiv-diskursiven Ebene, die wir mit Vortragsveranstaltungen und Publikationen primär ansprechen, sollen die Betrachter über die Erfahrung von Kunst auf ästhetischem Wege emotional wie gedanklich "berührt" werden.

Die Stiftung unterstützt daher entsprechende Kunst- und Kulturprojekte, die zu den ökologischen Themen der Stiftungsarbeit passen. Dies können Kunstausstellungen, Installationen und Aktionen im öffentlichen Raum  sein ebenso wie etwa Filme, Videoinstallationen oder Theateraufführungen.

Im Folgenden finden Sie einen Überblick über ausgewählte Projekte der Stiftung in diesem Förderbereich:

laufende Vorhaben

beendete Projekte