/ Selbach-Umwelt-Stiftung  / Projekte  / Umweltbildung & Naturschutz  / Laufende Vorhaben

Laufende Vorhaben

Frühjahr 2021

Frosch, Molch und Co.

Umweltbildungsprojekt des Förderkreises BIOTOPIA e.V. für Grundschulkinder (Förderzeitraum: 2021)

"Frosch, Molch und Co." ist ein Angebot des neuen Naturkundemuseums Bayern, das Kinder im Grundschulalter in die Natur mitnimmt. Tümpel, Weiher oder Teiche üben auf Kinder eine große Anziehung und Faszination aus. Am Wasserrand, auf der Wasseroberfläche oder im Wasser und in der Luft gibt es unendlich viel zu entdecken und zu erforschen. Damit bietet die heimische Wasserfauna ideale Voraussetzungen für eine spannendes Bildungsprojekt rund um die Amphibien, Umwelt- und Naturschutz. – Das Projekt ertreckt sich über acht Wochen mit ineinandergreifenden Modulen, bestehend aus Exkursionen in den nahegelegenen Nymphenburger Schlosspark, praktischen Aktivitäten und der Arbeit mit einem eigenen Forschungstagebuch. Die Kinder lernen dabei intensiv die heimische Umgebung als Lebensraum von Amphibien kennen. Sie erleben hautnah die Entwicklungsphasen von Molchen und Fröschen. Auch die Gefahren, denen die Tiere durch Artgenossen, Umwelteinflüsse und menschliches Verhalten ausgesetzt sind, werden thematisiert. Damit beinhaltet das Projekt als zentrales Lernziel den respektvollen Umgang mit der Natur zur Erhaltung der Biodiversität.

Kontakt: Anette Meister (Förderkreis BIOTOPIA e.V.)

21. Juli 2021

Umwelttag des Münchner Luitpold-Gymnasiums

Förderung einer Müllsammelaktion der Schüler:innen im Englischen Garten (Förderzeitraum: 2020/21)

2019 hat das Münchner Luitpold-Gymnasium erstmals im nahegelegenen Englischen Garten anstelle eines regulären Schultages mit der gesamten Schülerschaft einen Müllsammelaktion durchgeführt, der – nachdem er coronabedingt 2020 ausfallen musst – am 21. Juli 2021 erneut stattfinden soll. Jede Klasse wird hierzu ein bestimmtes Gebiet zugeteilt, in dem Plastikmüll, Leergut und sonstiger Abfall gesammelt wird. Der von den Klassen gesammelte Müll wird im Anschluss an die Sammelaktion auf der Eisbach-Wiese aufgehäuft. Vor der endgültigen Entsorgung sollen die Bürger:innen Münchens mithilfe des Müllberges zum Nachdenken angeregt werden. Für die Klassen, die am meisten Müll gesammelt haben, winken gestiftete Preise (u.a. Exkursionen oder verschedene biologische Workshops). Nachb der Rückkehr der Klassen erhalten die Schüler:innen im Pausenhof kostenlos Snacks und Getränke. Parallel zum "Ramadama" informieren im Pausenhof verschiedene Verbände und Unternehmen zum Thema Müll, Klimaschutz und Klimawandel. Den Klassen sollen anhand verschiedener Mitmachstände, Ausstellungsstücke, Rätsel und Spiele die weitreichenden Folgen des Mülls für die Umwelt vor Augen geführt werden. – Die Selbach-Umwelt-Stiftung stiftet die Preisgelder.

Kontakt: Tobias Nöbauer (Luitpold-Gymnasium)

+++++++++++++++++++++++++++++++

Musiktheater "Mein Freund der Baum"

Theateraufführungen sowie Workshops des ZIRKEL für kulturelle Bildung e.V. für Kinder ab 5 Jahren (Förderzeitraum: 2020/21)

Mit dem Musik-Theaterstück und den vertiefenden Workshops soll den Kindern eine sensible Wahrnehmung der äußeren und inneren Natur ermöglicht werden. Im Mittelpunkt der Inszenierung steht ein zauberhaft gestalteter textiler Baum. Der Baum ist sowohl das Zentrum der Bühne als auch Zentrm der Erzählung. Die Musiktheaterspieler begleiten die Kinder auf eine Forschungsreise in das Leben des Baumes: Wie ernährt er sich? Was ist in der Erde los und wer bewohnt den Baum? Welche Rolle spielen Luft, Wasser, Klima und Sonne? Spielerisch und selbstaktiv lernen die Kinder eine Welt des Austausches und des Teilens kennen. - Trotz der Corona-Pandemie 2020 konnten im Spätsommer und Herbst 2020 Theatervorführungen im Freien angeboten werden, so auch im Sommer 2021 u.a. auf dem Gelände des Ökologischen Bildungszentrums München (ÖBZ).

Kontakt: Michaela Czsich (ZIRKEL für kulturelle Bildung e.V.)

Video (Ausschnitte aus einer Vorführung - Dauer: 6'41 min)

Video (Premiere am 20. September 2020 – Dauer: 17`45 min)

2020/21

Schulimkerei Hermann-Frieb-Realschule

Förderung der Schulimkerei durch den Kauf von Bienenvölkern und weiterer Materialien für den Unterricht (Förderzeitraum: 2020/21)

Seit dem Schuljahr 2018/19 findet in der Realschule eine wöchentliche Bienen-AG statt, an der jedes Schuljahr zwölf Schüler:innen regelmäßig teilnehmen. Neben den theoretischen Inhalten zum Leben eines Bienenvolkes und den Grundzügen der Imkerei werden hauptsächlich praktische Tätigkeiten ausgeführt: In den Wintermonaten rollen und gießen die Schüler:innen Kerzen, stellen Bienenwachstücher her, füllen Honig ab und versehen ihn mit eigens hergestellten Etiketten. In den Sommermonaten werden die Bienenvölker betreut, vermehrt und Honig geerntet. Ziel ist es, jedes Jahr neue, motivierte Jungimker:innen auszubilden und die gesamnte Schulfamilie für diese faszinierenden Tiere und deren wichtige Rolle für das Ökosystem Stadt zu begeistern. So gibt es immer wieder fächerübergreifende Themenstellungen rund um die Honigbiene in einzelnen Unterrichtsstunden (Deutsch, Werken und Kunst). Außerdem hat eine der Kunstklassen Illustrationen für die Honigetiketten gestaltet, die im Frühjahr auf die Honig Gläser angebracht werden. Die Erzeugnisse der Pflanzen auf den schuleigenen Bienenbalkonen dienen über das Jahr nicht nur der Nahrung der Bienen, sie sorgen auch für frische Kräuter auf dem belegten Semmeln beim durch die Schüler:innen durchgeführten Pausenverkaufs.

Kontakt: Robert Segel (AG Bienen der Hermann-Frieb-Realschule München)

2020/21

"Bienenwelten" – Bienenführungen für Kinder

Bienenkundliches Umweltbildungsprojekt der Naturfreunde Deutschlands (Bezirk München e.V.) für Kitas- und Grundschulgruppen (Förderzeitraum: 2020/21)

Auf dem Gelände des Münchner Bootshauses der Naturfreude Deutschland werden von einer Arbeitsgruppe bestehend aus fünf Imkern Bienenvölker betreut. Zusammen mit dem Bildungsträger Spielkultur e.V. erhalten Kinder aus Kitas, Grundschulen und Horten aus dem Münchner Stadtgebiet auf dem Gelände des Bootshauses einen Einblick in die Welt der Bienen. Die Kinder werden spielerisch an die Komplexität des Organismus "Biene" und den Aufbau eines Bienenvolkes herangeführt.

Kontakt: Thomas Zachmayer (Naturfreunde Deutschland – Bezirk München e.V.)

seit 2019

Fridays For Future

Förderung der politischen Protestbewegung von Schülerinnen und Schülern sowie jungen Erwachsenen zur Umsetzung der globalen Klimaschutzziele (Förderzeitraum: seit 2019)

Im August 2018, zu Beginn des neuen Schuljahres, beschließt die damals 15-jährige Schwedin Greta Thunberg, die Schule zu bestreiken, weil die Klimapolitik der schwedischen Regierung nicht ausreicht, um die globale Erwärmung auf 1,5 Grad zu begrenzen. Innerhalb kürzester Zeit geht die Nachricht um die ganze Welt und junge Menschen aus den unterschiedlichsten Ländern erkennen im Mittel des Schulstreiks eine Chance, ihre Stimme hörbar zu machen. So auch in Deutschland, wo unmittelbar nach der Klimakonferenz in Kattowicz, Mitte Dezember 2018 in Berlin die erste Fridays-for-Future-Demonstration statt. Bereits wenige Wochen später, am 18. Januar 2019, fanden sich 10.000 junge Menschen aus ganz Deutschland zur erste bundesweiten Fridays-for-Future-Demonstration in Berlin statt. Sie überreichten einen Offenen Brief an die Kohlekommission, indem sie den Kohleausstieg bis 2030 forderten.

Die Selbach-Umwelt-Stiftung hat bereits sehr früh die Fridays-for-Future-Bewegung unterstützt, so z.B. durch Reisekostenzuschüsse für die Januar-Kundgebung oder durch Spenden für die Münchner Aktionsgruppe. Im Vorfeld der Bonner Klimakonferenz im Dezember 2019 war die Stiftung einer der Gründungsinitiatoren eines Netzwerks von Umweltstiftungen, die sich unter dem Namen Foundations for Future hinter die Forderungen der Fridays-for-Future-Bewegung zum vorzeitigen Ausstieg aus der Kohleindustrie sowie weiteren politischen Forderungen für die Umsetzung der Pariser Klimaziele stellt.

Fridays for Future Deutschland (Website)

Foundations for Future (Website)

seit 2019

Bildungsprojekt "Wachstum – über alle Grenzen?"

Entwicklung eines umweltpädagogischen Bildungsmoduls für Kinder im Grundschulalter durch das Münchner Umwelt-Zentrum e.V. im Ökologischen Bildungszentrum (ÖBZ) (Förderzeitraum: 2019/20)

Alle Kinder wollen groß und stark werden – genauso wie auch alle Tiere und Pflanzen wachsen und sich entfalten wollen. Anhand von Beispielen aus der Natur erfahren die Kinder, dass jedes Lebewesen und jedes Ökosystem seine naturgegebenen Wachstumsgrenzen hat. Und auch wir Menschen können auf unserem begrenzten Planeten Erde nicht unbegrenzt ständig mehr erwirtschaften, wenn wir unsere natürlichen Lebensgrundlagen dauerhaft erhalten wollen. Die Kinder erkennen, dass es anstelle der momentan vorherrschenden Denkweise vom stetigen Wirtschaftswachstum dringend neue natur- und menschenfreundliche Denk- und Handlungsmodelle braucht, die ein gutes zukunftsfähiges Leben für alle Lebewesen auf der Erde ermöglichen.

Kontakt: Marc Haug (ÖBZ)

seit 2017

Urbanes Gartenprojekt "Grünstreifen"

Förderung eines interkulturellen Gemeinschaftsgartens des Atelierhaus FOE e.V. mit unterschiedlichen Bildungsangeboten in München

Seit Herbst 2016 entsteht in München ein interkultureller Gemeinschaftsgarten am Atelierhaus FOE im Bürgerpark von Oberföhring: eine Begegnungsstätte, die Kunst, soziales und ökologisches Engagement sowie verschiedene Kulturen zusammenführt. Verschiedene Beetflächen werden von einer Gartengemeinschaft zum Anbau von Gemüse und Kräutern genutzt und gepflegt. Eine große Aufmerksamkeit genießt dabei die Integration von geflüchteten Menschen, für die Beetflächen frei zur Verfügung gestellt werden.

Der Gemeinschaftsgarten hat sich als idealer Ort für ein Geben und Nehmen auf gleicher Augenhöhe erwiesen, als  Ort der Begegnung und der Entstehung von Freundschaften. Neben dieser konkreten gemeinsamen Gartenarbeit werden zahlreiche Workshops für Deutsche und Flüchtlinge angeboten, die unterschiedliche Themen behandeln wie den Bau von Bienenkisten, Hochbeeten, Gartenhäuser, Solartrockner oder den Umgang mit Saatgut. Auch eine Radlwerkstatt wurde in Form eines Repair-Cafes eingerichtet.

Kontakt: Julia Leinweber

seit 2010

Naturschutz- und Jugendzentrum Wartweil

"Kinder-Klima-Konferenz!"

Förderung eines viertägigen Klima-Camps für Kinder am Ammersee (Förderzeitraum: seit 2010)

Kinder sind ein aktiver Teil unserer Gesellschaft und machen sich viele Gedanken auch zu Umweltfragen. Zum Thema "Klimawandel in der Region" gibt es jedoch nur wenige Materialien und Medien, die für Kinder geeignet sind. Mit der viertägigen Kinder-Klima-Konferenz, die erstmalig im Juli 2010 im Naturschutz- und Jugendzentrum Wartaweil stattfand, sollen Kinder aus der Ammersee-Region im Alter von 10 bis 14 Jahren für das Thema Klima und Klimawandel sensibilisiert werden. Die Kindern werden mit Workshops und konkreten Projekten vor Ort an das komplexe Thema herangeführt und entwickelten konkrete Ideen, wie sie sich aktiv für ihren Lebensraum einsetzen können. Bei einer öffentlichkeitswirksamen Veranstaltung haben die Kinder zudem die Möglichkeit, Entscheidungsträgern aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, darunter auch Minister aus dem bayerischen Kabinett, die von ihnen erarbeiteten Fragen zu stellen und Anregungen für den Klimaschutz zu geben. Am Ende der Veranstaltung wird zusammen mit den Kindern ein gemeinsames Landart-Projekt realisiert.

Kontakt: Axel Schreiner (Naturschutz- und Jugendzentrum Wartaweil)

seit 2009

Münchner Stiftungsinitiative für urbanes Gärtnern

Kooperationsvorhaben mit Münchner Stiftungen (Förderzeitraum: seit 2009)

Interkulturelle Gärten und Nachbarschaftsgärten, Krautgärten, Schulgärten und Kleingärten, Frauengärten, Wabengärten und Experimentiergärten – die Vielfalt an städtischen Nutzgärten ist groß und die Nachfrage wächst. Dabei treffen traditionelle Formen des Gärtnerns auf neue, sozial innovative Nutzungskonzepte. Das neue urbane Gärtnern umfasst stadtökologische und „postfossile“ Strategien der Subsistenz, erschließt neue Räume der Begegnung, des Selbermachens, der Partizipation und der Integration und ermöglicht ein Naturerleben für alle sowie eine neue Sensibilisierung für Lebensmittel und ihre Qualität.

Die Stiftungsinitiative setzt sich für die Anerkennung und Ausweitung dieser neuen Formen des urbanen Gärtnerns in München ein. Dafür wurde in einem ersten Schritt eine Bestandsaufnahme der urbanen Gartenaktivitäten in München vorgenommen. In einem zweiten Schritt kam es Mitte März 2010 zu einem ersten Vernetzungstreffen der Münchner Gartenaktivisten mit Vertretern der Kommunen. 2012 wurde an einer eigenen Website gearbeitet, die im Januar 2013 online ging (www.urbane-gaerten-muenchen.de). Diese Seite stellt alle urbanen Gärten, Aktivitäten und das Netzwerk von Organisationen aus dem Bereich urbane Landwirtschaft und Stadtökologie in München vor, bietet aber auch Informationen über vergleichbare Initiativen in anderen Städten.

Beteiligte Stiftungen:

Bürgerstiftung Zukunftsfähiges München

Stiftungsgemeinschaft anstiftung & ertomis

Stiftung Interkultur

Selbach-Umwelt-Stiftung

Gregor Louisoder Umweltstiftung

Schweisfurth-Stiftung

Website des Projektes: www.urbane-gaerten-muenchen.de

Im Rahmen der Münchner Stiftungsinitiative Urbanes Gärtnern ist im Oktober 2014 von Ella von der Heide eine Recherche zu internationalen Best Practice-Beispielen für kommunale Strategien im Umgang mit Urbanen Gärten erschienen ("Die neuen Gartenstädte: Urbane Gärten, Gemeinschaftsgärten und Urban Gardening in Stadt- udn Freiraumplanung").

seit 2005

Münchner Umweltzentrum e.V.

Schulklassenprogramm

Ökologische Bildungsarbeit für Schulklassen (Förderzeitraum: seit 2005)

Das Münchner Umweltzentrum e.V im Ökologisches Bildungszentrum München bietet ein umfangreiches Programm für Schulklassen an. Seit dem 2. Halbjahr 2005 unterstützt die Selbach-Umwelt-Stiftung die Bildungsarbeit für Schulkinder. Die jeweils dreistündige Veranstaltungen sind unterschiedlichen Themen gewidmet wie zum Beispiel: "Wasser- ein geheimnisvolles Lebenselixier", "Wir erforschen den Boden", "Feuer-Erde-Wasser-Luft", "Lebensraum Hecke", "Vom Korn zur Semmel" und "Gesunde Ernährung".

Kontakt: Münchner Umweltzentrum e.V.