/ Selbach-Umwelt-Stiftung  / Projekte  / Kunst & Kultur  / Laufende Vorhaben

Laufende Vorhaben

+++++++++++++++++++++++++++++++

Erdfest – Eine Initiative

Förderung bzw. Mitwirkung im "Hütekreis" dieses Kulturprojektes des und.Instituts für Kunst, Kultur und Zukunftsfähigkeit e.V. (Förderzeitraum: 2021 bis 2023)

In einer Welt, deren Lebendigkeit zusehends verarmt, schlägt die ERDFEST-Initiative (seit 2018) vor, mit dem an vielen Orten zeitgleich gefeierten »Erdfest« eine neue kulturelle Allmende zu schaffen: ein Gemeingut für nachhaltige Entwicklung und für den Schutz biologischer Vielfalt – kurz ein Fest der Lebendigkeit. An drei Tagen im Frühsommer laden Erdfeste dazu ein, unsere Existenz auf und mit der lebendigen Erde vertieft wahrzunehmen, zu bestaunen, zu feiern. Hieraus kann Inspiration für eine echte, auf Gegenseitigkeit beruhende Beziehung zur lebendigen Mitwelt erwachsen. Mittelfristig könnten die Erdfeste im Frühsommer wie kleine Akupunkturpunkte transformierend auf das ganze Jahr ausstrahlen – auf alle Lebens- und Arbeitsbereiche. Denn eigentlich ist jeder Tag der beste, um »erdfest zu werden«. Jeder Augenblick kann ein Erdfest sein. – Die diesjährigen Erdfeste fanden in der Zeit vom 17. bis 19. Juni 2022 an verschiedenen Orten in Deutschland statt. Die Selbach-Umwelt-Stiftung fördert – nach einer ersten Projektaufbauphase (2014-2018) – durch ihr Mitwirken am sog. "Hütekreis" der Erdfest-Initiative die bundesweite Koordination dieses Bildungsprojektes in den Jahren 2021 bis 2023.

Website "Erdfest": hier

Kontakt: Dr. Hildegard Kurt (und.Institut e.V.)

+++++++++++++++++++++++++++++++