/ Selbach-Umwelt-Stiftung  / Projekte  / Forschungspreise  / GAIA Student Award

GAIA Masters Student Paper Award

Die inter- und transdisziplinäre Zeitschrift GAIA und die Leuphana Universität Lüneburg schreiben seit 2014 einen Masters Student Paper Award aus. Damit sollen Nachwuchswissenschaftler/innen gefördert und herausragende inter- und transdisziplinäre Arbeiten junger Wissenschaftler/innen im Bereich der Umwelt- und Nachhaltigkeitsforschung honoriert werden. Der oder die Siegerartikel werden im Rahmen von GAIAs Review-Prozess begutachtet, lektoriert und in GAIA publiziert.

Nachdem der Preis 2014 erfolgreich eingeführt wurde, übernimmt die Selbach-Umwelt-Stiftung ab 2015 die Finanzierung der Ausschreibung und Vergabe des Förderpreises.

Preisvergabe 2024

Den GAIA Masters Student Paper Award 2024 erhielt Marion Meyers für ihre Einreichung "A Conviviality Perspective on Machine Learning. Discussing the Appropriateness of Artificial Intelligence to a Degrowth Context".

Nähere Infos zu den Preisträger:innen und der jeweiligen Shortlist finden sich hier.

Preisvergabe 2023

Den GAIA Masters Student Paper Award 2023 erhielt Theres Landwehr für ihre Einreichung "Climate change perceptions in Bavaria: Revealing the influence of socio-demographic and environmental factors".

Preisvergabe 2022

Den GAIA Masters Student Paper Award 2022 erhielten Hanna Sophie Mast für ihre Einreichung "Conflicting socio-technical visions of the future built environment: An analysis of current discourses on timber construction in France and Germany" und Amke Oltmanns für ihren Beitrag "Über die Transformationskraft von Realexperimenten für die Mobilitätswende in der Stadt".

Preisvergabe 2021

Den GAIA Masters Student Paper Award 2021 erhielten Rebekka Diestelkamp für ihre Einreichung "Of other places: Place-Making between contradiction and conformity" sowie Christian Schnurr für den Beitrag "Naturstoffe im Zeitalter ihrer technischen Reproduzierbarkeit".

Nähere Infos zu Preisträgerin und Preisträger sowie der jeweiligen Shortlist finden sich hier.

Preisvergabe 2020

Den GAIA Masters Student Paper Award 2020 erhielt Sabrina Schmidt für ihre Einreichung "How does a future-fit economy take root? An analysis of diffusion and adoption of future-fit business practices".

Nähere Infos zur Preisträgerin und der jeweiligen Shortlist finden sich hier.

Preisvergabe 2019

Den GAIA Masters Student Paper Award 2018 erhielt Monika Austaller für ihre Einreichung "Another runway towards the climate crisis? Insights from Multicriteria Mapping and Qualitative Content Analysis at the airport Vienna conflict".

Nähere Infos zur Preisträgerin und der jeweiligen Shortlist finden sich hier.

Preisvergabe 2018

Den GAIA Masters Student Paper Award 2018 erhielt Marie-Luise Hertkorn für ihre Masterarbeit "Food that gives you strength. Why the recognition of implicit knowledge is indispensible for achieving food sustainability".

Pressemitteilung mit Infos zur Arbeit: hier.

Nähere Infos zu beiden Preisträgern und der jeweiligen Shortlist finden sich hier.

Preisvergabe 2017

Den GAIA Masters Student Paper Award 2017 erhielt Charlotte Kottusch für ihre Masterarbeit "The socio-Ecological impacts of palm Oil production in rural communities. A study of material flows in the micro-region Tomé-Acu in pará, Brazil", geschrieben an der Alpen-Adria Universität Klagenfurt-Wien-Graz.

Download Beitrag Kottusch in GAIA: hier.

Preisvergabe 2016

Eingereicht wurden insgesamt 14 Arbeiten aus dem deutschsprachigen Raum sowie aus Schweden und England. Die Jury vergab den Preis an Rory Walshe (Kings College, London) für seine Arbeit "Ayni, Ayilu, Yanantin and Chanincha: The Cultural Values Enabling Adaption to Climate Change in Peruvian Andean Communities".

Die Preisbekanntgabe fand am 8. April 2016 im Rahmen des jährlichen GAIA-Konferenz in Dübendorf bei Zürich statt, die Preisverleihung am 16. Juni 2016 in München in den Räumen der Selbach-Umwelt-Stiftung.